Aktuelles

Hier gibt es die neusten Infos, so dass jederzeit nachzulesen ist, wann wo was los ist/war.
Sollten wir etwas vergessen haben, bitte melden!

Turnierbericht 'Fünfkampf Karlsruhe' – 28.-30.04.2017

 

In diesem Jahr reisten Laura, Christiane und Sarah mit zahlreichen Schlabus zum

Saisonabschluss beim Karlsruher Fünfkampf.

Als das Team dann endlich komplett war, konnten wir bei den sportlichen Wettkämpfen antreten,wobei Sarah immerhin eine halbe Minute ihrer verspäteten Ankunftszeit wieder

hereinlief. Laura entpuppte sich als Schützenkönigin und landete so gute Treffer, dass sie sich damit am Sonntag als 3. in der Einzelwertung 'Schießen' unter männlichen Schützenprofis behaupten konnte.

 

In der Turnhalle wurde kräftig vorgeglüht und auf Obfrau Svenja gewartet, dann ging es los zur Party.

„Ohne Nürtingen wär´ hier gar nichts los“ - einige hielten es bis in die frühen Morgenstunden aus und Sarah war standesgemäß wieder die letzte Reiterin auf der Party.

 

Samstag morgens legte das Dreamteam dann eine glanzvolle A-Dressur mit der besten Mannschaftsnote hin. Laura hatte ihren Hafi gut in Gang und auch Sarah konnte sich mit dem Hohenheimer Fuchs “Go for me“ anfreunden, so dass die beiden in der nächsten Runde waren.

 

Mit Coach Laura am Viereck konnte Sarah sich schließlich auf dem netten

Stütchen “Mirah“ für das Halbfinale qualifizieren. Hier ritt sie trotz wenig Schlaf eine top konzentrierte Runde, musste sich jedoch Janis aus München geschlagen geben.

 

Nach einem superschönen sonnigen Tag, dem Grillen und der ersten A-Springrunde, bei der wir noch

nicht antreten mussten, ging das übliche Prozedere in der Turnhalle wieder los.

Am zweiten Partyabend entdeckte besonders Christiane ihre Freude am Knoten, so dass man sie kaum zum Heimweg motivieren konnte. Sarah fielen währenddessen auf dem Sofa die Augen zu und sie war dankbar, zur Turnhalle zurück zu dürfen. Laura wusste unterdessen nicht mehr, warum die Welt heute so verdreht war. „Und was war eigentlich mit Karsten los?“ Auch der trabte gegen halb 4 mit zurück

zur Turnhalle.

 

Sonntags stand noch das Springen an. Dressurkönigin Christiane durfte im Springsattel in der ersten L-Runde antreten. Laura und Sarah (welche die Kombination wieder in alter

Jagdreitermanier überwand) leider nicht mehr. Beide fieberten aber mit vollstem Körper- und Stimmeinsatz („Es gibt nur ein Gas, Vollgas“) bei den beiden Springrunden von Christiane mit “Gofi“ und Super-Schuli “Life“ mit.

 

Nachdem dann Hannah aus Tübingen weiter war, konnten wir zum ausgiebigen Sonnenbaden übergehen und erwarteten schließlich gespannt die Siegerehrung. Neben guten Einzelplatzierungen konnten wir das traumschöne Ergebnis erreichen, 2. mit der Mannschaftin der normalen DAR-Wertung geworden zu sein. Besser hätte der Saisonabschluss kaum sein können und Obfrauen Svenja und Jella waren stolz auf uns.

 

Sarah beschloss spontan, dies noch in Münster zu feiern und trudelte dort um 23.30 Uhr in

weißer Reithose ein, die Münsteraner Reitgruppe hat es gefeiert! :) Nürtingen wurde bestens repräsentiert, Sarah war wieder zur alten Form aufgelaufen und hatte sogar noch Kraft, nach der Party den Besen zu schwingen und hat die Turnhalle erst wieder um 05.45 Uhr betreten.

 

Ein wunderbares, verlängertes CHU-Wochenende. :)

 

Ergebnisse Fünfkampf Karlsruhe:

 

DAR-Mannschaft: 2. Platz

Mannschaft Fünfkampf: 7. Platz

Christiane: Springen 11. Platz

Laura: Dressur 6. Platz, Schießen 3. Platz

Sarah: Dressur: 3. Platz

 

Ooooh Karlsruhe!

Ooooh Partymarathon!

Ooooh Schleifenmädchen!


CHIU Würzburg vom 25.-27.11.2016

Am 25.11.16 machten sich die drei Reiterinnen Laura, Jella und Küken Maike auf den Weg zum 15er CHIU nach Würzburg. Nach der Party unter dem Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ am Freitagabend, auf der Nürtingen als grasrauchende Jamaikaner feierte, ging es am Samstag in die A-Dressur, die nach einem traumschönen Anfang leider am Ende etwas unglücklich verlief. Nach einer feuchtfröhlichen Party am Abend mit der Unterstützung vieler feierwütiger Schlabus schwangen sich die drei Reiterinnen am Sonntagmorgen in den Springsattel und hatten diesmal mehr Erfolg: Nürtingen geschlossen weiter und Jella konnte sich mit einer WN von 8,1 über den Stilpreis im Springen freuen. Für Laura und Jella war die Reise nach abenteuerlichen Runden im Stil-L dann leider vorbei, Superküken Maike kämpfte sich mit einer schönen Runde weiter ins Halbfinale und belegte im Springen Platz 6 und in der Kombi Platz 5. Laura wurde 12. und Jella 14. und im Springen, die Mannschaft belegte Platz 7.

Ein traumschönes Wochenende liegt hinter uns, ein großes Dankeschön geht an die Reitgruppe Würzburg und alle Sponsoren, Unterstützer und Pferdebesitzer. Wir würden uns sehr freuen, nächstes Jahr wieder im beschaulichen Franken reiten zu dürfen :-)

Zweite Quali zur DHM in Nürtingen

 

Vom 11. -13.11.2016 war die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen in Kooperation mit der Hochschulreitgruppe Nürtingen und dem Akademischen Reitclub Nürtingen e.V. Ausrichter der zweiten Qualifikationsrunde zur DHM 2016 in Münster vom 11.- 13.11.2016 auf der Anlage des Reitervereins Nürtingen.

 

Nach einer harten Woche voller Vorbereitungs- und Putzmaßnahmen bis in die frühen Morgenstunden waren die Locations dann am Freitagabend vorbereitet für die qualifizierten Mannschaften aus Hannover, Oldenburg, Hamburg, Bielefeld, Dresden, Trier, Kassel, München, Hohenheim, Mannheim, Saarbrücken und Tübingen. Nach der Poolparty wurden die Teilnehmer und Schlabus von den Nürtinger Reitgruppenmitgliedern zur Partylocation in Großbettlingen geshuttelt, wo unter dem traumschönen Motto „Maskenball“ die Party stieg, welche von den feierwütigen Studentinnen aus Hannover als letzte verlassen und auf der Hüpfburg in der Turnhalle weitergefeiert wurde. Nach ungewohnt langem Ausschlafen bis 9:30 Uhr auch für die Turnierhelfer startete am Samstagmorgen die erste A-Runde in der Dressur, die von zahlreichen Zuschauern in unserer gemütlichen Liegestuhl-Lounge auf der Reithallentribüne verfolgt wurde. Nach einem reichhaltigen Mittagessen setzte sich der sportliche Teil weiter mit der Dressur bis zum Halbfinale und dem A-Springen für die ersten sechs Mannschaften fort. Anschließend trafen sich alle in der Turnhalle zum gemeinsamen Burgeressen und es stieg die zweite Poolparty im Schwimmbad neben der Turnhalle. Auch die sehr gut besuchte Party am Samstagabend dauerte bis in die frühen Morgenstunden an, da sich die Feiernden durch leckere Currywurst stärken konnten. Nach dem Wecken am Sonntag um 9:30 Uhr startete der zweite Teil des A-Springens gegen 10:45 Uhr. Bei leckerem Brunch verfolgten zahlreiche Augenpaare die Springprüfungen bis zum Finale, in dem sich Niels Marthiesen aus Hamburg und Hedda Roggenbruck gegenüber standen – am Ende entschied die Amazone aus Hannover das Springfinale mit einer fehlerfreien Runde sowie die kombinierte Wertung für sich. Im danach stattfindenden Dressurfinale, Pflicht und Kür der Klasse M*, konnte sich Gesa Schmucker aus Oldenburg knapp vor Michelle Lumpe aus Hohenheim durchsetzen. Am Ende einer von vielen Seiten gelobten Quali nahmen die Mannschaften in der liebevoll geschmückten Reithalle ihre Preise entgegen. Besonders jubeln durften München, Hannover, Oldenburg und Hohenheim, die sich für die DHM 2016 qualifizieren konnten und dies gebührend von Spots begleitet mit einer Ehrenrunde feierten. Bei einem Gläschen Sekt wurde das gelungene Turnierwochenende dann von Reitgruppenmitgliedern aus Nürtingen in der Reithalle ausklingen lassen. OOOOOOOOHHH Nürtingen!

 

 

 

Die Hochschulreitgruppe Nürtingen gratuliert allen qualifizierten Mannschaften und drückt Euch die Daumen in Münster!

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfer und Unterstützern, Sponsoren und Pferdebesitzern, ohne die ein Turnier in solchem Rahmen nicht möglich gewesen wäre.

 

CHU Karlsruhe 2016

Gelungener Saisonabschluss beim Fünfkampf in Karlsruhe!

 Im Hänger mit zwei Superponys machten sich die Reiter Sarah, Kathe und Svenja und die beiden Küken Luisa und Maxi auf den Weg. Nach den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Schießen ging es für die Dressur und das Springen aufs Pferd.
In der Kombi erreichte Svenja den 8. Platz.
Unsere Küken schlugen sich super. Da die beiden leider auf dem gleichen Pferd starten mussten, konnte nur eine Nürtingerin ins Finale. Maxi kämpfte sich vor und gewann mit einer traumschönen Leistung die Kükenwertung!

 

CHU Augsburg 2016
In der Dressur mussten sie sich leider in der ersten Runde geschlagen geben. Dafür haben sie im Springen aber noch mal alles gegeben.
Mareike erreichte im Springen Platz 7 und in der Kombi Platz 10.
Für Svenja war leider im Halbfinale Schluss. Es reichte aber noch für den 3. Platz im Springen und in der Kombi den 8. Platz.
Aufgrund einer traumschönen Mannschaftsnote in der Dressur bekam die Mannschaft den 5. Platz! 

 

 

CHU Stuttgart 2016

Die Nürtinger Studentenreiter sind weiterhin hocherfolgreich!

Am vergangen Wochenende reisten die Reiter Mareike, Lilli und Lukas mit großer Unterstützung von einigen Schlabus und vielen Pferden im Gepäck ins benachbarte Böblingen.
Lukas schaffte es bis ins Dressurfinale und sicherte sich den Sieg mit einem traumschönen Ritt! Im Springen belegte Lukas den 3. Platz und Mareike gewann das Finale mit einer souveränen Nullrunde!
Somit siegte Lukas auch in der Kombi-Wertung und Mareike erreichte den 7.Platz. Mit der Mannschaft erreichten sie einen fabelhaften 3. Platz!

 

CHU München 2016

Das neue Jahr startete hervorragend für die Nürtinger Studentenreiter. Im Winterwonderland München
erreichte Paula in der Dressur den 8. Platz(+Kombi 10), Svenja erritt im Springen mit fantastischen Noten und minimalen Differenzen den 7. Platz (+Kombi 9).
Tini schaffte es mit einem super Ritt ins Kükenfinale und erreichte den 3. Platz!!!
Dank minimaler Differenzen und einer wunderbaren Mannschaftsnote in der Dressur gings diesmal für die Mannschaft aufs Treppchen mit einem fantastischen 3. Platz!

CHU Tübingen 2015

Mit Sack und Pack und Pferden ging es am Wochenende für unsere Mädels nach Tübingen. Mit dabei auf ihrer CHU-Premiere Superküken Maya. Dank räumlicher Nähe wurden sie besonders Abends tatkräftig von unseren Schlabus unterstützt.
In der Mannschaftswertung belegten wir den 5. Platz.
Für Mareike reichte es im Springen für den 11. Rang. Janine gelang der Sprung ins Finale und dort auf den 2. Platz, in der Kombi landete sie damit auf Platz 11.

CHU Hohenheim 2015

Besser spät als nie folgt jetzt der Bericht vom CHU der Reitgruppe Hohenheim auf dem Haupt- und Landgestüt Marbach.  Mit dabei waren unser Küken Ronja und Obfrau Paula, die es auf den 8. Platz im Springen und den 12. in der Kombi schaffte. Eine Premiere gab es für Maren - CHU routiniert ist sie schon, aber mit dem Dressur Stilpreis hat wohl keiner gerechnet! Sie schaffte es außerdem auf den 8. Platz in der Dressur, den 5. Platz im Springen und den 4. Platz in der Kombi. In der Mannschaftswertung belegte unser Trio den 7. Rang.

CHU Ulm

 

 

Achtung, biestig! Mit diesem Motto auf die Fahnen geschrieben machten sich am unsere Reiterinnen auf nach Ulm. Svenja schaffte es auf den 9. Platz im Springen. Paula erreichte im Springen den 11. Platz, in der Dressur den 10. Platz und brachte in der Kombinationswertung Rang 8 mit nach Nürtingen. Quasi als Oldie mal wieder mit an Bord war Carina und räumte nicht nur den Stilpreis im Springen, sondern auch den Sieg ab! Der krönende Abschluss war der Sieg in der Mannschaftswertung.

CHIU Schweiz

 

Vom 18. bis zum 20. September ging es zum erfolgreichen Saisonauftakt für 3 Nürtinger Reiter zum CHIU in die Schweiz. Gemeinsam ging es in Mannschaftswertung Springen zum Sieg und in der Kombi Mannschaftswertung zum 6. Platz.
In der Einzelwertung schaffte Janine es bis ins Finale Springen und wurde dort Zweite!!!

 

Emilio´s Bar & Restaurant


Im Emilios treffen die Studentenreiter Nürtingen sich regelmäßig zum Stammtisch und zum 3. CHU Nürtingen freuen wir uns schon auf gutes Essen von dort!


Am vergangenen Freitag war in der Nürtinger Innenstadt "Shoppen und schlemmen" angesagt und wir haben das Team in unserem Lieblingslokal bei diesem Event tatkräftig unterstützt!

Land erleben auf dem Hofgut Tachenhausen


Am 14. Juni fand auf dem Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen der Hochschule Nürtingen der "Land erleben" Tag statt. Die Studentenreiter Nürtingen durften sich beim Kinderschminken austoben und malte Einhörner, Löwen, Schmetterlinge... Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und wir hatten viel Spaß dabei, auch bei den Kleinsten schon Begeisterung für die Studentenreiter zu wecken!

Studieninfotag HfWU Nürtingen-Geisingen


Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Mitglieder unserer Reitgruppe wieder beim Studieninfotag am 9. Mai 2015 am Standort Nürtingen. Informationen gab es zu den Studiengängen Agrarwirtschaft, Pferdewirtschaft, Volkswirtschaft, International Management und Prozessmanagement. Neben vielen Antworten zum Studienleben in Nürtingen versorgten wir die Interessierten mit leckerem Kuchen, belegten Brötchen und Getränken.
Wir freuen uns, vielleicht den einen oder die andere im nächsten Wintersemester in der Reitgruppe begrüßen zu dürfen.

CHU Augsburg 2015


Als Saisonabschluss machten sich 3 Nürtinger Reiterinnen auf den Weg ins wunderschöne Augsburg. Paula Heine war trotz angeschlagener Gesundheit in der Dressur gut aufgelegt und holte dort nicht nur den 9. Platz sondern auch den Stilpreis. Mareike Decker erreichte das Halbfinale und wurde so 4. in der Dressur.  Als Mannschaft sicherten die beiden sich zusammen mit Laura Offermann den 9. Platz. Ein großes Dankeschön an Augsburg für das tolle Wochenende - umso mehr freut man sich schon jetzt auf die neue Saison!

CHIU Suttgart 2015


Vom 6. bis zum 8. März hatte Stuttgart zum CHIU geladen. Nürtingen wurde durch Laura Offermann, Julia Selent und Mareike Decker vertreten. In der Mannschaftswertung holten die 3 den 2. Platz. Laura schaffte es außerdem auf einen 7. Platz im Springen.
Den 3. Platz und den Stilpreis (!) im Springen holte Mareike, die es außerdem in der Dressur bis ins Finale schaffte und dort 2. wurde. Vielen Dank an Stuttgart für tolle Pferde und eine top Organisation!

CHU Heidelberg 2015


Als Nachrücker durfte Nürtingen 3 Reiter nach Heidelberg entsenden, die erfolgreich zu einem 3. Platz in der Mannschaftswertung durchstarteten. Lukas Schmidt erreichte in der Dressur das Finale und wurde dort 2.! Philip Wolf wurde 3. im Springen und 11. in der Kombi Wertung und Mareike Decker erreichte den 6. Platz in der Dressur, den 8. im Springen und einen 4. Platz in der Kombi Wertung. Wir bedanken uns für eine top Organisation und das traumschöne Wochenende.

DAR Turnier Münster 2015


Vom 23.-25.01.2015 fand das diesjährige DAR-Turnier in Münster statt und Nürtingen schickte eine 4-köpfige Mannschaft in Richtung Norden, die dann durch 2 Düsseldorferinnen auf 6 Personen aufgestockt wurde.
Unsere ehemalige Obfrau Carina Münsing erreichte Platz 4 im Springen! Durch die Düsseldorfer Unterstützung unseres Oldie-Anteils gewann unser Team außerdem die Dressur.
Wir bedanken uns für eine tolle Organisation und tolle Pferde!

CHU Tübingen 2014

 

Hoheitlich ging es am Wochenende (16.-18.01.15) in Tübingen zu. Die Nürtinger Prinzen und Prinzessinnen zeigten, dass sie feiern können und dennoch reiterlich konkurrenzfähig sind. So konnte die Mannschaft mit einem 4. Platz und dem Survival Cup nach Hause gehen. Mareike Decker holte sich den 12. Platz in Dressur, den 8. im Springen und einen guten 7. Platz in der Kombinationswertung.
Maren Kuipers belegte den 11. Platz im Springen.

CHU München 2015


Zwei Autos gefüllt mit jeder Menge Reitgepäck und hochmotivierten Nürtingern starteten zum Turnier nach München. An diesem Wochenende lag unseren Reitern mehr das Springen, hier konnten Platz 8 und 4 belegt werden. Auch unser mitgereistes Küken legte einen passablen 8. Platz hin.
Wir bedanken uns für ein tolles Wochenende. Ooooh München!

CHU Erlangen-Nürnberg 2014

 

Mannschaft 7. Platz und einen 8. Platz in der Dressur für Paula Heine.
Leider war an den Münchnern kein Vorbeikommen, die an diesem Wochenende stark unterwegs waren.
Wir hatten ein schönes kaltes Wochenende mit spannenden Wettkämpfen und Temperaturen zwischen 1 und 6°C.

CHU Ulm 2014

Wir verbrachten vom 14.-16.11.2014 ein grandioses Wochenende in Ulm. Auf der Reitanlage in Wiblingen holten unsere Reiter den 6. Platz in der Mannschaftswertung, den Sieg und einen 8. Platz im Springen, Silber in der Dressur und den 1. Platz in der Kombi-Wertung!
Mädels, wir sind stolz auf euch!
Dabei wurden sie lautstark von allen mitgereisten Schlabus unterstützt!
                                                              Unser großer Dank geht an Ulm für eine sehr gelungene Veranstaltung!


Quali CHU Magdeburg
7.-9.11.2014

Dank der freundlichen Unterstützung der HfWU Nürtingen-Geislingen, konnten sich unsere 3 Reiter und 5 Schlabus auf den langen Weg zur Qualifikationsrunde für die DHM 2014 in Magdeburg machen. Leider hat es nicht für einen Startplatz für die DHM gereicht, dafür waren wir unschlagbar als Stimmungsmacher und unermüdlich in unserer Feierlaune!

Vielen Dank an Magdeburg für ein tolles Wochenende!

 

CHIU Hohenheim

 Herrliches Wetter beim Saisonauftakt in Marbach!
 Unsere Mädels waren sportlich stark unterwegs und haben alles gegeben. Wir freuen uns auf die kommende Saison!

 

Daten und Fakten:

5. Platz mit der Mannschaft, Sarah 10. im Springen und dadurch 12. in der Kombi. Maren mit einem traumschönen 5. Platz im Springen und dem 6. in der Kombi-Wertung!

Die Schleifensammler
Die Schleifensammler

CHU FREIBURG

28.03. - 30.03.2014

Die Nürtinger Reiter feiern ein hocherfolgreiches Wochenende. Nachdem am Samstag Lukas Schmidt das Dressurfinale für sich entscheiden konnte, legten wir am Sonntag sogar noch einmal nach. 
Nachdem wir im Springen geschlossen in die nächste Runde einziehen konnten, verabschiedete sich Jenny Lloyd mit einem letztendlich 9. Platz in der Spring-Wertung aus dem ersten L-Parcours. Mareike und Lukas konnten scheinbar dieses Wochenende nicht genug bekommen und entschieden das Freiburger Turnier schon vor dem Finale für Nürtingen. 
Beide Reiter zogen in das Finale ein und lieferten sich ein großartiges Nürtinger-Duell.
Am Schluss konnte Mareike Decker auf dem Spitzenpferd Divino überzeugen. Lukas Schmidt wurde zweiter und siegte somit auch in der Kombi-Wertung.

Unsere Mannschaft entschied auf Grund der guten Gesamtergebnisse auch die Mannschaftswertung für sich und somit gingen vier der fünf Siege an Nürtingen! 

Auch das Reiterjournal berichtete gleich am Montag. (link auf dem Foto)

Unser Obfrau-Küken musste sich nach einer anstrengenden Party mit einem 7. Platz im Kükencup geschlagen geben: Von deiner Reitgruppe ein riesengroßes OH KATHI!!! - weil du die beste bist!

CHIU Stuttgart

28.02. - 2.3. 2014

Den Fasching feierten wir ausgiebig zu Gast bei den befreundeten Stuttgartern die mit der Anlage des Reit- und Fahrverein Böblingen einen Volltreffer gelandet haben. Leider kam keine unserer Reiterinnen in die nächste Runde. Trotzdem konnte sich Janine Schreiner, die immer nur gering zurücklag, in der Kombi-Wertung platzieren.

Das Feiern ließen wir uns nicht nehmen und bedanken uns bei Stuttgart für ein grandioses Wochenende. 

 OOOOOOOH Stuttgart


Studentenreitturnier Mannheim 21.-23.2.14

 

Unsere Wicked-Girls hatten Spaß am Wochenende beim Turnier in Mannheim!

Pferde, Partys und Location waren großartig!

Gemäß dem Motto 'Dabei sein ist alles' haben wir uns tapfer geschlagen. :)

Silversterturnier CHU München 2013/2014

 

Unsere Reiter waren in der Dressur sehr erfolgreich! Lukas konnte sogar den Stilpreis mit nach Hause nehmen! In der Mannschaftswertung belegten wir den 4. Platz! Natürlich waren auch die Partys grandios und wir hatten einen tollen Jahreswechsel! Danke dafür - Oooh München!

1. CHU Nürtingen

 

Wir danken allen, die uns so toll unterstützt

haben und unseren ersten CHU zu einer

gelungen Veranstaltung gemacht haben!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr! :)

CHU Trier 2013

 

In Trier haben wir beim Survival-Cup kräftig aufgeholt, konnten aber nur den dritten Platz erreichen! Ansonsten gratulieren wir den Trierern zu ihrem ersten sehr gelungenen Turnier!

 

CHU Ulm 2013

 

 

 in Ulm konnte  Katharina Arnegger die Dressur für uns gewinnen!!!

Ansonsten war es ein tolles Wochenende mit tollen Partys, super Pferden und ganz viel Spaß!

CHU Hohenheim 2013

 

Auch in diesem Jahr waren unsere Reiter wieder aktiv in allen Disziplinen des Marbacher Turniers. Zwar hat es diesmal in der Reiterei leider nicht zu einer Platzierung gereicht, abends auf den Partys waren wir dafür umso erfolgreicher und konnten immerhin den Baggerpreis mit nach Hause nehmen!